Automotive

Die Auto­mo­bil- und Zulie­fer­indus­trie durch­läuft aktu­ell eine Ent­wick­lung, die von drei Mega-Trends geprägt ist:
Den Kli­ma­wan­del und den von der Poli­tik gefor­der­ten Wech­sel auf alter­na­ti­ve Antriebe,

Den Über­gang vom rei­nen Pro­duk­t­her­stel­ler zum Anbie­ter von Mobi­li­täts­dienst­leis­tun­gen, und schließlich:

Die Digi­ta­li­sie­rung, zu deren Haupt­schlag­wor­ten „Con­nec­ti­vi­ty“ und „auto­no­mes Fah­ren“ zählen.

All dies erfor­dert einer­seits hohe Inves­ti­tio­nen und führt ande­rer­seits zu einem inten­si­ven Kos­ten­druck. Ins­be­son­de­re für die Zulie­fer­indus­trie ergibt sich hier­aus – nach Glo­ba­li­sie­rung, Just-in-Time-Fer­ti­gung und der For­de­rung nach F&E‑Kompetenz – ein erneu­ter Anpas­sungs- und Inno­va­ti­ons­druck. Für alle Sta­ke­hol­der der Bran­che ist es daher von ent­schei­den­der Bedeu­tung, sich in die­sem kri­ti­schen Umfeld kom­mu­ni­ka­tiv opti­mal zu posi­tio­nie­ren. Dezes Public Rela­ti­ons ver­fügt über umfang­rei­che Erfah­run­gen in Cor­po­ra­te Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons für einen der welt­weit größ­ten Auto­mo­bil­her­stel­ler sowie in vie­len Ein­zel­man­da­ten mit Auto­mo­bil- und Zulie­fe­rer-Bezug und bietet:
Alle für die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on rele­van­ten Dienstleistungen,

Bera­tung in Transaktions‑, Chan­ge- und Krisenmandanten,

Kom­mu­ni­ka­ti­on für Vor­stands­mit­glie­der und Top-Führungskräfte.

Dezes Public Rela­ti­ons über­nimmt Ein­zel­auf­ga­ben eben­so wie die Pla­nung und Durch­füh­rung kom­plet­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gram­me. Bei Bedarf ste­hen geeig­ne­te Koope­ra­ti­ons­part­ner für Tech­nik, Publi­ka­ti­ons­ma­nage­ment und Coa­chings zur Verfügung.