M&A Transaktionskommunikation

Unter­neh­mens­fu­sio­nen sowie Fir­men­käu­fe und –ver­käu­fe durch Pri­va­te-Equi­ty-Fonds und stra­te­gi­sche Inves­to­ren sind eine der Trieb­fe­dern unse­res Wirt­schafts­sys­tems. Der Anteil der Kom­mu­ni­ka­ti­on am Gelin­gen eines Deals wur­de lan­ge unter­schätzt. Doch immer mehr Markt­teil­neh­mer haben ver­stan­den: Eine glaub­wür­di­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on ebnet den Weg zum Erfolg – gera­de, wenn zahl­rei­che Ziel­grup­pen von dem Vor­ha­ben über­zeugt wer­den müs­sen. Denn es gibt stets diver­se Fra­gen, die beant­wor­tet wer­den müs­sen – hier nur drei Beispiele:
Was pla­nen die neu­en Eigen­tü­mer mit dem Unternehmen?

Was bedeu­tet dies für Mit­ar­bei­ter, Kun­den und Kooperationspartner?

Wel­che Erfolgs­bi­lanz kann der neue Inves­tor bis­lang vorlegen?

Mit einer effek­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gelingt es, die Logik eines Deals ver­ständ­lich zu dar­zu­stel­len und die Repu­ta­ti­on des am Deal betei­lig­ten Auf­trag­ge­bers zu schüt­zen, im Best­fall sogar zu stei­gern. Dezes Public Rela­ti­ons bie­tet die fol­gen­den Leis­tun­gen an:

1. Vor­be­rei­tungs­pha­se

  • Ent­wick­lung von Kern­bot­schaf­ten für die Medien
  • Ent­wick­lung einer Storyline
  • Defi­ni­ti­on von Spre­chern und Sprecherrollen
  • Bei Bedarf Leak Stra­te­gy & Tactics

 

2. Day One

  • One-on-Ones, on- & off-Record
  • Media Moni­to­ring und Evaluation

 

3. Nach­be­rei­tungs­pha­se

  • Ent­wick­lung und Ver­mark­tung stra­te­gi­scher Medien-Themen
  • One-on-Ones
  • Bei Bedarf Chan­ge- oder Krisenkommunikation

Mit dem Wis­sen, den Erfah­run­gen und den Medi­en­kon­tak­ten aus mehr als zehn Jah­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on für Pri­va­te-Equi­ty- und M&A‑Deals kann Dezes Public Rela­ti­ons den Erfolg von Trans­ak­tio­nen wir­kungs­voll unterstützen.