News

Schach den Bots – Schluss mit gefälschten Meinungen

Wenn Computerprogramme Meinungen verbreiten, um Personen und Unternehmen anzugreifen oder gar Wahlen zu beeinflussen, muss die Gesellschaft als Ganzes dagegen vorgehen.

Der erste Schritt: Aufklärung.

Der zweite: selbst mit klaren und eindeutigen Botschaften in der Öffentlichkeit unterwegs sein. Wie das geht, zeigt Christian Scherg, Online-Strategieberater und Gründer der Agentur „Revolvermänner“ in seinem Beitrag für das White Paper Fake News: Scherg-Revolvermänner-BOTs

Schergs Resümee: „Den Bots den Kampf ansagen ist die einzige Gegenstrategie, die wir entwickeln müssen. Auch wenn es bedeutet, viel Zeit und Geld in die Entwicklung von technischen Hilfsmitteln zu stecken, die irgendwann in der Lage sein müssen, Bots zu erkennen und diese auszusortieren. Was uns schon seit Jahren vor unliebsamen Spam-Mails schützt, kann und muss uns in Zukunft in den sozialen Netzwerken auch vor den Bots schützen, die versuchen in unsere Meinung und in unseren Diskurs einzugreifen.

Wenn sich nur noch Bots mit Bots unterhalten und der Mensch aus den sozialen Medien gedrängt wird, erstirbt das, was Kommunikation im Kern ausmacht.“
 


Ausschreibung zum Wirtschaftsjournalistenpreis der Friedrich und Isabel Vogel-Stiftung ist gestartet

Es ist wieder soweit: Ab sofort können sich hauptberufliche freie und angestellte Journalisten, Volontäre sowie Redaktionsteams um den Wirtschaftsjournalistenpreis der Friedrich und Isabel Vogel-Stiftung bewerben.

Mit den Friedrich und Isabel Vogel-Preisen werden Beiträge in Druck- bzw. Online-Medien, Hörfunk oder Fernsehen sowohl von einzelnen Autoren als auch Redaktions-Teams ausgezeichnet.

Die Preise sollen fu¨r journalistische Arbeiten vergeben werden, die der Weiterentwicklung einer freien Wirtschaftsordnung im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft dienen und dem Leser, Zuschauer oder Hörer dabei das Thema „Wirtschaft“ verständlich nahe bringen. Behandelte Themen sollen originell und von Relevanz sein, die Arbeiten durch ihre Sprache, den Spannungsaufbau sowie die erkennbare Recherche-Leistung herausragen.

Die Friedrich und Isabel Vogel-Stipendien sollen es dem journalistischen Nachwuchs ermöglichen, „nicht alltäglichen“ Ideen nachzugehen, diese zu recherchieren und daraus
Artikel zu entwickeln.

Bewerbungen sind ausschließlich online vorzunehmen bis einschließlich Freitag,15. Juli 2017, unter www.vogelstiftung.de/preise. Weitere Einzelheiten zur Ausschreibung finden Sie in der anliegenden Pressemeldung.

Dezes Public Relations und Verlag Fakten & Köpfe legen Whitepaper „Fake News“ News vor

Whitepaper vom Verlag Fakten & Köpfe und Matthias Dezes analysiert Hintergründe aus kommunikativer, rechtlicher und technologischer Sicht
Frankfurt am Main/Groß-Gerau, den 15.03.2017.

Juristen, Wissenschaftler und Experten aus Kommunikation und Versicherungswirtschaft. „Wir unternehmen hier die 360-Grad-Betrachtung eines Themas, an dem keiner vorbeikommt, der sich mit Medien beschäftigt“, sagt Herausgeber Hans-Peter Canibol. „Wir wollen einen Beitrag leisten, um die Diskussion zu versachlichen“, ergänzt Co-Herausgeber Matthias Dezes.

Diskutiert werden im Whitepaper zahlreiche, themenrelevante Fragen. Dazu gehören: Was macht Fake News und andere Formen digitaler Angriffe auf Individuen oder Organisationen so erfolgreich? Wieviel Hysterie steckt in der Diskussion? Und welche Rolle spielen die Medien dabei? Wie können sich Privatpersonen, Unternehmen und Politiker gegen unwahre Behauptungen, Hasskommentare und Beleidigungen zur Wehr setzen? Wie realistisch ist es, die Verbreitung von Fake News per Gesetz verhindern zu wollen?

Das Whitepaper taucht ein in die Geschichte von Meinungsmanipulation und Desinformation, befasst sich mit Begrifflichkeiten und der Rolle der Medien. Es beleuchtet das Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken und stellt die Frage nach potenziellem Schaden und Geschädigten. Schließlich zeigt es rechtliche, technische und kommunikative Abwehrstrategien. Das Whitepaper „Fake News“ kann unter www.faktenundkoepfe.de heruntergeladen werden.

Fake News (Whitepaper)
Herausgeber: Hans-Peter Canibol und Matthias Dezes
Mit Beiträgen von Thomas Demmer, Eva Gredel, Lars-Broder Keil, Niels Lutzhöft, Marcus Nothhelfer, Susanne Theisen-Canibol/Claudia Mauelshagen, Christian Scherg, Everhard von Groote/Mark Wilhelm, Christoph Walther, Thomas Weber.
Groß-Gerau, Fakten + Köpfe Verlagsgesellschaft mbH, 2017

Kontakt Fakten + Köpfe
Susanne Theisen-Canibol,
Tel: 06152 7187111, E-Mail: theisen-canibol@faktenundkoepfe.de
Kontakt Dezes Public Relations

Kontakt Dezes Public Relations
Matthias Dezes,
Tel: 069 94548111,E-Mail: mde@dezes-public-relations.de

Über Fakten + Köpfe
Die Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft mbH verbindet Fakten mit handelnden Personen und schafft Medienprodukte, die einen hohen praktischen Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen haben. Ziel der Publikationen ist, Transparenz in unübersichtlichen Märkten zu schaffen und die Grundlagen für das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage zu legen.

„Fake News“ – Ursachen und Abwehrstrategien

Wer sich mit Medien beschäftigt, kommt um das Thema nicht herum: Gefälschte Meldungen sind Alltag, sie dramatisieren Debatten – oder zetteln sie an. Mit einem Whitepaper wollen der Verlag Fakten & Köpfe und Dezes Public Relations und mehr Sachlichkeit in die Diskussion bringen.

Das Whitepaper „Fake News“ können Sie hier lesen.

Autoren sind Journalisten, Juristen, Wissenschaftler und Experten aus Kommunikation und Versicherungswirtschaft. Damit unternimmt das Papier eine 360-Grad-Betrachtung des Themas: Was macht Fake News und andere Formen digitaler Angriffe auf Individuen oder Organisationen so erfolgreich? Wieviel Hysterie steckt in der Diskussion? Welche Rolle spielen die Medien dabei? Wie können sich Privatpersonen, Unternehmen und Politiker gegen unwahre Behauptungen, Hasskommentare und Beleidigungen zur Wehr setzen? Wie realistisch ist es, die Verbreitung von Fake News per Gesetz verhindern zu wollen?

Das Whitepaper taucht ein in die Geschichte von Meinungsmanipulation und Desinformation, befasst sich mit Begrifflichkeiten und der Rolle der Medien. Es beleuchtet das Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken und stellt die Frage nach potenziellem Schaden und Geschädigten. Schließlich zeigt es rechtliche, technische und kommunikative Abwehrstrategien.
 


„Fake News“ – Whitepaper soll mehr Sachlichkeit in die Debatte bringen

„Fake News“ (Whitepaper)

Herausgeber: Hans-Peter Canibol und Matthias Dezes

Mit Beiträgen von Thomas Demmer, Eva Gredel, Lars-Broder Keil, Niels Lutzhöft, Marcus Nothhelfer, Susanne Theisen-Canibol/Claudia Mauelshagen, Christian Scherg, Everhard von Groote/Mark Wilhelm, Christoph Walther, Thomas Weber.

Groß-Gerau, Fakten + Köpfe Verlagsgesellschaft mbH, 2017

Kontakt Fakten + Köpfe
Susanne Theisen-Canibol,
Tel: 06152 7187111, E-Mail: theisen-canibol@faktenundkoepfe.de
Kontakt Dezes Public Relations

Kontakt Dezes Public Relations
Matthias Dezes,
Tel: 069 94548111,E-Mail: mde@dezes-public-relations.de

Über Fakten + Köpfe
Die Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft mbH verbindet Fakten mit handelnden Personen und schafft Medienprodukte, die einen hohen praktischen Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen haben. Ziel der Publikationen ist, Transparenz in unübersichtlichen Märkten zu schaffen und die Grundlagen für das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage zu legen.

Der E-Auto-Boom kommt – ab 2020

Noch eine halbe Auto-Generation, dann ist es soweit: Dann werden die E-Autos zum Verkaufsschlager, meint Auto-Professor Stefan Bratzel. Wie das? Preise runter, Reichweite rauf, die Hersteller haben Bratzels Erkenntnissen zufolge den Schalter umgelegt.

Link: Handelsblatt – Zukunft der Elektroautos vom Ladenhueter zum Verkaufsrenner

Dann muss nur eines stimmen: Das Design. In Europa macht uns Jaguar Hoffnung, on den USA Tesla. Schauen wir mal, was demnächst aus Deutschland kommt…

 


Ist doch gar nicht so schwer: Altersvorsorge – neu gedacht

Das staatliche Rentensystem bald am Ende? Die private Altersvorsorge wegen der Nullzinspolitik dem Untergang geweiht? Falsch! Es könnte Alternativen geben – man muss sie nur wollen!

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/einfache-reform-fuer-einen-gute-altersvorsorge-14570977.html

Natürlich: Es ist eine Idee vom Reißbrett, im Labor entworfen, nicht auf politische Durchsetzbarkeit getestet. Aber wenn die Systeme, die wir kennen, an ihre Grenzen stoßen, dann müssen wir neu denken. Und Politiker müssen ihren Wählern zeigen, dass sie selbst entscheiden können, wie viel Chance und wie viel Risiko sie haben wollen. Der Staat als Berater, der Guidance gibt, nicht als Nanny, die Vorschriften macht. Das wäre doch etwas?!
 


P R E S S E M I T T E I L U N G

PR-Manager Matthias Dezes etabliert sich als Berater

Schwerpunkt sind Corporate- und Finanzthemen

Frankfurt am Main, 16. Dezember 2016 – Matthias Dezes, zuletzt Manager Corporate Communications
bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing, hat sich als Kommunikationsberater
selbständig gemacht. Seine bereits im September 2016 gegründete Beratung Dezes Public Relations
bietet die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsprogrammen sowie strategische
Beratung. Das Beratungsangebot richtet sich an Unternehmen und Einzelpersonen aus den folgenden
Branchen:

  • Finanzen: Banking, Asset Management, Private Equity
  • Wirtschaftskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Real Estate: Investoren, Fonds, RE-Abteilungen in Banken
  • Automotive: OEMs und Zulieferer

„Unternehmen setzen sich anspruchsvolle Ziele: ein positives Image für den Vorstand, ambitionierte
Firmenübernahmen, Krisen bewältigen oder Veränderungsprozesse meistern. Dazu braucht es das
Vertrauen der Stakeholder – und das gewinnt man nur mit effektiver Kommunikation“, sagt
Matthias Dezes. „Genau hierbei unterstütze ich meine Klienten: durchdacht und unkompliziert, effektiv
und schnell; in thematisch und zeitlich abgegrenzten Projekten ebenso wie in längerfristigen
Mandaten. Im Bedarfsfall arbeite ich auch gemeinsam mit Kooperationspartnern.“
Das Beratungsangebot von Dezes Public Relations umfasst:
• Pressearbeit und Content Marketing

  • CEO-Kommunikation
  • PR-Interim Management
  • Change- und M&A-Kommunikation
  • Krisen-PR

Matthias Dezes ist gelernter Wirtschaftsjournalist. Er war Pressesprecher zweier führender, internationaler
Wirtschaftskanzleien sowie der Citibank (heute: Targobank). Als Kommunikationsberater
der Agentur Financial Dynamics (heute FTI) begleitete er zahlreiche Private Equity- und Kapitalmarkt-
Transaktionen und beriet Mandanten im Krisen- und Change-Management. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt
ist die mediale Profilierung von Top-Entscheidern, Unternehmen und Finanzinstitutionen.
Er verfügt über belastbare Kontakte zu meinungsführenden Wirtschafts- und Finanzjournalisten
an den Finanzplätzen Frankfurt und Zürich sowie bundesweit.

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Kontakt:
Matthias Dezes
mde@dezes-public-relations.de
Tel. +49.69.94548111
Mob. +49.171.1450897
www.dezes-public-relations.de