Pressearbeit und Content Marketing

Wer Vertrauen gewinnen will, muss eine glaubwürdige Geschichte präsentieren. Dazu braucht es strategische Kompetenz und redaktionelle Erfahrung, um die Story zu formulieren, Know-How, um die angemessenen Plattformen zu definieren und Kontakte, um die Geschichte an der richtigen Stelle zu unterzubringen. Das Ganze nennt man Content Marketing – eine Kombination aus Platzierungen in den relevanten Print- und AV-Medien, im Social Web sowie auf unternehmenseigenen Plattformen. Hierzu gehören – für die interne wie die externe Kommunikation – die folgenden Maßnahmenpakete:
Medienkontaktprogramme,

Einzelinterviews („one-on-Ones“),

Presseveranstaltungen,

Profilierung in den sozialen Netzwerken (unterstützt von einem Kooperationspartner ),

Media Monitoring und Evaluation,

Reden und Namensartikel („Ghostwriting“)

Vernetzung PR mit Vertrieb und Marketing,

Mitarbeiterzeitungen und -magazine,

Intranet und Social Intranet,

Townhall-Meetings (mit technischen Kooperationspartnern),

Standortkommunikation

Ganz gleich, ob es um ein thematisch und zeitlich eingegrenztes Projekt oder ein längerfristiges Mandat beispielsweise als PR Interim-Manager geht: Im Schulterschluss mit dem Klienten erarbeitet Dezes Public Relations strategische Konzepte und effektive Kommunikationsprogramme.