
Pressearbeit und Content Marketing
Wer Vertrauen gewinnen will, muss eine glaubwürdige Geschichte präsentieren. Dazu braucht es strategische Kompetenz und redaktionelle Erfahrung, um die Story zu formulieren, Know-How, um die angemessenen Plattformen zu definieren und Kontakte, um die Geschichte an der richtigen Stelle zu unterzubringen. Das Ganze nennt man Content Marketing – eine Kombination aus Platzierungen in den relevanten Print- und AV-Medien, im Social Web sowie auf unternehmenseigenen Plattformen. Hierzu gehören – für die interne wie die externe Kommunikation – die folgenden Maßnahmenpakete:
Medienkontaktprogramme,
Einzelinterviews („one-on-Ones“),
Presseveranstaltungen,
Profilierung in den sozialen Netzwerken (unterstützt von einem Kooperationspartner ),
Media Monitoring und Evaluation,
Reden und Namensartikel („Ghostwriting“)
Vernetzung PR mit Vertrieb und Marketing,
Mitarbeiterzeitungen und ‑magazine,
Intranet und Social Intranet,
Townhall-Meetings (mit technischen Kooperationspartnern),
Standortkommunikation
Ganz gleich, ob es um ein thematisch und zeitlich eingegrenztes Projekt oder ein längerfristiges Mandat beispielsweise als PR Interim-Manager geht: Im Schulterschluss mit dem Klienten erarbeitet Dezes Public Relations strategische Konzepte und effektive Kommunikationsprogramme.