Frankfurt am Main/Berlin — Mit der „Woche der Meinungsfreiheit“ hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die lebendige Debattenkultur in den öffentlichen Fokus gerückt.
Gemeinsam mit 46 Partnern entstand eine Initiative, die während einer gesamten Woche für die Bedeutung der Meinungsfreiheit in einer freien, demokratischen Gesellschaft einstand. Vom 3. bis 10. Mai 2021 veranstaltete das Bündnis unter dem Claim #MehrAlsMeineMeinung über 50 Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen. 2.124 Menschen unterzeichneten bisher (Stand: Mai 2022) die „Charta der Meinungsfreiheit“, die das inhaltliche Fundament der Initiative bildet. Unter den Unterzeichner:innen finden sich zahlreiche namhafte Persönlichkeiten. Die Aktionswoche, ihre Themen und Protagonist:innen, sowie die von der Frankfurter Agenturallianz entwickelte Kampagne fanden eine durchschlagende Resonanz in den klassischen und in den sozialen Medien, bei Meinungsbildnern und in der breiten Öffentlichkeit. DEZES Public Relations war von Beginn an Teil der Frankfurter Agenturallianz und beteiligte sich intensiv an Konzept und Umsetzung.
Die Aktionswoche, ihre Themen und Protagonist:innen, sowie die von der Frankfurter Agenturallianz entwickelte Kampagne fanden eine durchschlagende Resonanz in den Medien und in der Öffentlichkeit. Über redaktionelle Beiträge in Print, TV, Hörfunk, Online sowie Out-of-Home erzielte die Kampagne innerhalb einer Woche mehr als 132 Millionen Kontakte. Allein die Out-of-Home-Kampagne erreichte über 41 Millionen Menschen – und das bei noch immer geltenden Lockdown-Beschränkungen. Das entspricht einem Media Value von 660.000 Euro.
Zugleich stellt die Woche der Meinungsfreiheit eine Kampagne neuen Typs dar: Der Auftraggeber war Teil des Teams, das Team selbst war eine Plattform aus insgesamt zehn Agenturen und freischaffenden Kreativen, die alle relevanten Disziplinen der Kommunikation und der strategischen Beratung abdecken, aus der die Frankfurter Agenturallianz als Joint Venture hervorgegangen ist.